ermöglicht Ihnen die Ausübung des sportlichen Freizeitspieles Pétanque

Club Nachrichten


Jahresabschluss

Donnerstag, 30. November 2023

Nach der ereignisreichen Spielsaison treffen  sich zirka 40 Spielerinnen und Spieler des Pétanque Club Lachen zum traditionellen Jaheresabschluss im Restaurant Galegria in Galgenen.

Unser Anlass beginnt pünktlich um 18 Uhr, eröffnet mit dem Apéro. Ab zirka 19 Uhr wird fast allen ihre bestellte Suppe serviert. Hier kommt unser Organisator Rico Meroni zum Einsatz denn nicht alle 8 Personen wissen noch, dass sie keine Suppe bestellt haben. Danach folgt das ebenfalls vom Club, für die Mitglieder offerierte Nachtessen.

Während dem sehr guten Hauptgang serviert vom Personal des Galegria wird es für eine kurze Zeit ruhig, denn alle sind mit Essen beschäftigt. Danach wird an den vier Tischen weiter interessantes, ausgetauscht und diskutiert. Plötzlich eine uns sehr bekannte Person präsentiert sein neues T-Shirt "gö fät wu? du spor? wui !  Pätangg !".


Nauer Wisi Jahresabschluss 2023

Nauer Wisi



"Klicke" auf das Bild




Clubmeisterschaft

Sonntag, 1. Oktober 2023

Nachdem im Jahr 2022 die Club Meisterschaft, trotz Verschiebungen wegen schlechtem Wetter, nicht durchgeführt werden konnte ist Erich Braschler ein weiteres Jahr Clubmeister.

Petrus hat es in diesem Jahr mit dem Wetter sehr gut gemeint. Der ganze Wettkampftag ist richtig schönes "Herbstwetter". 

Die Festwirtschaft wird wie, an den vielen Spieltagen unter dem Jahr, perfekt  organisiert von Erich Schriber zusammen mit seinem Helfer Röbi Krieg und Helferinnen Annelies Laib und Annemarie Diethelm. Einen speziellen Dank an Erich Schriber und Röbi Krieg für Ihre wertvolle Arbeit an den vielen Spieltagen während des laufenden Jahres.

Für die reibungslose Durchführung des Wettkampftages ist unser Spielleiter Marcel Garraux verantwortlich. Er ist besorgt, dass die gemeldeten Teilnehmer immer wieder mit einem anderen Teilnehmenden zusammenspielt und auch nicht ein zweitesmal gegen eine gleiche Person spielt.


Clubmeisterschaft 2023 Bild 1

Der interessante Spielbetrieb ...

Clubmeisterschaft 2023 Bild 2

beobachtet von Walter und Annamarie ...

Clubmeisterschaft 2023 Bild 3

Helena, Rico und Kurt ...

Clubmeisterschaft 2023 Bild 4

unsere Festwirtschaft Besucher ...

Clubmeisterschaft 2023 Bild 5

in den Spielpausen bei Gesprächen ...

Clubmeisterschaft 2023 Bild 6

Siegerfoto: Marcel (1) Rico (3) und Ruedi (2)


Bis die drei "Erstplatzierten" feststanden mussten die Punktegleichen auf den Plätzen 1 und 2 durch ein "Stechen" ermittelt werden. Da die Punktezahl der Plätze 3 und 4 ebenfalls gleich war musste auch der 3. Platz durch ein "Stechen" ermittelt werden.  Nach diesen beiden "Stechen" standen auf dem Siegerpodest: im 1. Rang: Marcel Garraux, 2. Rang: Ruedi Held und 3. Rang: Rico Meroni.


Clubreise ab in den Aargau

Freitag, 1. September 2023

Besammlung und Abfahrt um 07:15 Uhr auf dem Bahnhofplatz in Lachen. Die Fahrt im Reisecar der Firma Eberhard mit Chauffeur Massimo führt zum Schloss Habsburg. Dieser Halt ist so geplant, dass wir pünktlich zu Kaffee und Gipfeli um 08:15 Uhr eintreffen. Anschliessend kann das Schloss Habsburg Innen und Aussen frei besichtigt werden  Danach ab zirka 09:15 Uhr folgt die eindrückliche Geschichte des Habsburger-Reiches sehr kompetent vorgetragen von Frau Weber.


Bild 10 Schloss Habsburg

der Vortrag von Frau Weber

Bild 8 Schloss Habsburg

ist sehr interessant

unser Präsident Walter Schaller

im Inneren des Schlosses

auf verschiedenen Stockwerken

mit Bildern und Stehlen


Damit wir zur Führung um 10:00 Uhr im Bahnpark in Brugg eintreffen ist unser Chauffeur Masimo pünktlich bereit zur Abfahrt. Dort angekommen werden wir begrüsst von Herr Gregor Tomasi und Samuel Bühlmann die uns anschliessend in 2 Gruppen aufgeteilt durch den Bahnpark führen. 

Geschichte

Kurz vor Ausbruch des ersten Weltkrieges 1912 erlebte das Depot den Höhepunkt der Betriebsamkeit. Hier arbeiteten über 150 Männer als Lokführer, Heizer und Depotarbeiter. Im Standort Brugg wurden 57 Lokomotiven betreut. Das damalige Hauptdepot verwaltete folgende Nebedepot: Aarau, Wettingen, Bremgarten-West, Koblenz und Bülach. Ein grösserer Ausbau wurde durch die Kohleknappheit während des ersten Weltkrieges verhindert. Die Elektrotraktion wurde fortan auch von der aufkommenden Elektro-Industrie gefördert. Die Infrastrukturen erhielten noch gewisse Verbesserungen, jedoch nach der Elektrifikation um 1925 verkümmerten die Damplok-Einrichtungen zusehends.

Im Jahre 2006 wurde die Stiftung Bahnpark Region Brugg gegründet, die die alten Anlagen wieder zu Leben erweckte. Eine neue Heimat für historische Dampflokomotiven, verbunden mit viel Herzblut der verschiedensten Vereine lässt die vergangene Zeit wieder aufleben. In tausenden von Stunden entstanden in den Gebäuden, Infrastrukturen und Fahrzeuge, die man heute als museal wieder bewundern kann.

Der Bahnhof Brugg ist im Besitze einer historischen Depotanlage, die wurde seit Jahren nicht mehr zweckmässig genutzt. Heute beherbergt die Stiftung Bahnpark Brugg nebst historischen Bockkran, 9 Dampflokomotiven, 4 Elektrolokomotiven, 1 Akkulokomotive, 3 Traktoren und einen Dampfheizwagen, alle sind historisch und bis aufs Tigerli E 3/3 in betriebsfähigen Zustand. Viele eisenbahn-technische Einrichtungen bereichern das Museum, zum Beispiel eine 18m Drehscheibe Baujahr 1902, Radsatz Drehbank Baujahr 1892, mechanische Signale, Lokeinrichtungen, Modellokomotiven M 1:10, in Vitrinen aufgearbeitete Laternensammlung das gröste Depot Diorama Basel und vieles mehr.


Bild 1 Bahnpark Brugg

mit Samuel Bühlmann

Bild 2 Bahnpark Brugg

historischer Bockkran

Bild 3 Bahnpark Brugg


Bild 4 Bahnpark Brugg

historische Elektro Lokomotive

Bild 5 Bahnpark Brugg

Radsatz - Drehbank

Bild 6 Bahnpark Brugg

Triebwagen Bauma - Üerikon

Bild 7 Bahnpark Brugg

Dampf Heizwagen

Bild 8 Bahnpark Brugg

Begrüssung Gregor Tomasi


Zum Abschluss dieser tollen Führung geniessen wir den vorbereiteten Apéro des Bahnpark Region Brugg und fahren nach Schinznach zum Restaurant Bad-Stübli, wo wir ein sehr gut gekochtes Mittagessen serviert wird.



Bild 2 Bad-Stübli Schinznach

Besuch von Heinz Gloor

Bild 2 Bad-Stübli Schinznach

Othmar Perren

Bild 3 Bad-Stübli Schinznach

interesante Diskusionen

Bild 4 Bad-Stübli Schinznach

Reiseleiter Rico Meroni


Mit einer kleinen Verspätung treffen wir bei der Führung im Vindonissa Museum ein. Die sehr interessante Führung mit einem etwas langen Fussmarsch durch Windisch, führte dazu dass wir dem letzten Programmpunkt mit einer Stunde Verspätung erreichten.


Bild 2 Vindonissa Museum

imposante Legionären Siedlung

Bild 3 Vindonissa Museum

viele interesante Geschichten


Nach einem Stau am Brüttiseller Kreuz sind wir fast alle sehr müde und geschafft von den vielen Eindrücken des langen Tages. Fazit auf den Turm schafften es nur noch zirka vier Mitglieder des Pétanqueclub Lachen. Doch die Aussicht nach 174 Stufen  ist grandios.


Bild 1 Hochwacht Pfannenstil

Blick Richtung Lachen

Bild 2 Hochwacht Pfannenstil

Blick Richtung Norden



Clubreise ins Berneroberland

Freitag, 12. August 2022

Besammlung und Abfahrt um 07:00 Uhr auf dem Seeplatz in Lachen. Die Fahrt im Reisecar mit unserem Chauffeur Massimo führt ins Tropenhaus nach Frutigen im Berneroberland mit Zwischenhalt am Aussichtspunkt oberhalb Lungern am Brünigpass. Dieser Halt ist so geplant, dass wir pünktlich zur Öffnung des Tropenhauses in Frutigen um 10:00 Uhr eintreffen.


im Tropenhaus .....

Aquarium mit den Störfischen .....

Nach der Kaffeepause mit Gipfeli bleibt uns genügend Zeit für die individuelle Besichtigung des Tropenhauses. Ausgerüstet mit einem Audiogide verfolgen die meisten die Zucht der Störfische und die Gewinnung von Kaviar.


Pünktlich um 11:45 Uhr verlassen wir beeindruckt das Tropenhaus in Frutigen und freuen uns auf das Mittagessen im Restaurant Bären in Reichenbach. 



Heidi hat hier im Bären ..... etwas erlebt ??


Unser Reiseführer Erich .....

die Vorspeise wird serviert ....

Die ersten Geschichten .....

ein super Menu und .....

..... die hausgemachte .......

Crémeschnitte

Nach dem Genuss des Menu Schweinscarrebraten "Dentenberg" und des legendären Desserts ist die nächste Herausforderung  auf dem Programm. Um Punkt 14:00 Uhr ist Chauffeur Massimo bereit für die kurze Fahrt zum Feuerwehrlokal in Steffisburg. Dort lernen wir, so glaube ich fast alle, ein neues Wurfspiel kennen, das aus dem Mittelalter stammt und das vorallem im Kanton Bern von vielen kleinen Vereinen gespielt wird.

Nach der kurzen Einführung  und Vorstellung des nicht ganz einfachen Spieles "Platzgen" gehen wir alle selber ans Werk. Erst jetzt wird fast allen klar:  "Platzgen" ist gar nicht so einfach ......

 

Instruktionen zum Platzgen ....

und bald gilt es ernst ....

Die Siegerin der Frauen .....

und Siegerbild Podest der Herren

Wie bis anhin sind alle pünktlich um 16:15 Uhr für die Abfahrt bereit zum letzten Boxen Stopp im Bildungszentrum Matt in Schwarzenberg LU. Dort ist es möglich zu Schauen, Spielen und bei Bedarf Essen und Trinken.

Gruppenfoto in Steffisburg Clubreise 2022

Das Gruppenfoto nach dem "Platzgen"


An dieser Stelle einen sehr grossen Dank für die hervorragende Organisation der Club Reise an Erich Kaufmann.



Eisstockschiessen Eisfeld in Lachen

Donnerstag, 13. Januar 2022

Der erste Anlass im Clubjahr ist traditionell das Eisstockschiessen auf dem Eisfeld in Lachen. Organisator ist unser Spielleiter Marcel Garraux. Nach der Begrüssung kann jeder Teilnehmer, durch ziehen eines gefalteten Loses aus einem Stoffsack, selber  bestimmen zu welcher der 5 Gruppen sein Los hinweist.

Vor dem Spielbeginn ab 18:15 Uhr findet der von unserem Getränkebetreuer Erich Schriber organisierte Apéro im Freien neben dem Eisfeld statt.

An dieser Stelle möchte ich im Namen aller Clubmitglieder  Erich Schriber, (Apéro) Marcel Garraux, (Reservation) und Erich Kaufmann, (Aktuar) für ihre Arbeit im Club herzlich danken.

Um 19:45 Uhr ist Spielbeginn für die 5 Gruppen. Ernst Wyss, vom Verein Eisfeld Lachen, steht uns als Schiedsrichter zur Verfügung. Er sorgt für die Einhaltung der Regeln. Er gibt auch bekannt welche Gruppen gegeneiander spielen.

Fotos: Daniza Steinegger

Impressionen vom Spiel auf dem Glatteis 

Ruedi Held bei der Schussabgabe


Fredy Schuler


Die späteren Sieger


Rico Meroni


Edi Steinegger


Wisi Nauer


Marcel Garraux


Erich Schriber


Schiedsrichter Ernst Wyss


Fatima Marty


Nach dem jede Gruppe  4 Spiele bestritten hat, konnte das Siegerteam, beim gemütlichen Teil dieses Anlasses im Eisstübli, nach dem Essen bekannt gegeben werden. Aber um es vorweg zunehmen, ich glaube es war für alle Beteiligten ein Gewinn.


Impressionen vom gemütlichen Teil des Anlasses

Werner Schmid und Wisi Nauer


Othmar Perren


Edi Steinegger


Wisi Nauer




Im Stübli ist ausser am Tisch Maskenpflicht und es gilt die 2-G-Regel. Die Einteilung wer an welchem Tisch sitzt bestimmt Marcel oder doch das gewählte Menü. Es sind Raclett-, Käsefondue-, Fondue Chioise- und A la Carte-Tische vorhanden.

Fotos: Daniza Steinegger

Jahresabschluss Essen  im Galegria

Dienstag, 30. November 2021

 

Der Jahresabschlussabend mit Nachtessen findet, zum erstenmal bei Martina und Geri Knobel, im Galegria in Galgenen ganz im Zeichen von Corona statt.

In den Innenräumen aufhalten dürfen sich nur Clubmitglieder und Begleitpersonen, die ein gültiges Covid-Zertifikat mit Ausweis gemäss Vorgaben des Bundes, vorweisen.

Trotz dieser Vorgabe sind über 50 Personen pünktlich um 17:30 Uhr eingetroffen.

Spielleiter Marcel  informiert die Teilnehmer über das bevorstehende Eisstockschiessen am Donnerstag, 13. Januar 2022 auf dem Eisfeld in Lachen.

Damit ist der Grundstein für unseren fröhlichen und würdigen Abschlussabend gelegt.



Spielleiter Marcel Garraux

Spielleiter Marcel Garraux

Edi Steinegger und Fredi Schuler

Fredi Schuler

Edi Steinegger

Edi Steinegger

Werni Schmid

eine Idee von Wisi Nauer

ganz rechts Clubmeister 2021 Erich Braschler

ganz rechts Clubmeister 2021 Erich Braschler

Werner Schmid und Fatima Marty

Fatima Marty:    "oh...la...la"

Musikeinlage von Gastgeber Geri Knobel

Musikalische Einlage Geri Knobel

Der frische Fruchtsalat

zum Dessert ein Fruchtsalat und Glace






Clubmeisterschaft

Samstag, 9. Oktober 2021


Bericht der Clubmeisterschaft 2021


Rangliste Clubmeisterschaft 2021

Die Rangliste der Clubmeisterschaft 2021



Volksturnier in Zurzach

Sonntag, 5. September 2021

Volksturnier Reglement:

64 Teams werden in 16 Vierergruppen eingeteilt
Zwei Teams Pro Gruppe kommen weiter:
32  Teams ziehen die Zahlen  1  -  32

Zweiunddreisigstel Finalrunde:  Spiel 1:  1 - 2  und  Spiel 2:  3 - 4
Sieger Spiel 1   gegen Verlierer   Spiel 2
Sieger Spiel 2   gegen Verlierer   Spiel 1
Team mit 2 Siegen ist direkt qualifiziert:  Team zieht eine ungrade Zahl   1 - 31

Team mit 1 Sieg  spielen Barrage Spiel:  Sieger zieht eine gerade Zahl   2 - 32
Durch diese Massnahme spielt jedes direkt qualifizierte Team gegen ein durch das Barrage Spiel qualifizierte Team als Gegner. Spielplan: 1 - 2; 3 - 4; u.s.w.

Sechzentel Finalrunde

Achtel Finalrunde
Viertel Finalrunde
Halbfinal
Final


Team 1:  Peter Widmer, Marcel Garraux (c) und Heinz Gloor


Unser Team 1 gewinnt die 2 Vorrundenspiele souverän jeweils mit 13 - 7 und qualifiziert sich direkt für die Sechzentel Runde mit 32 Teams. Im Sechzentel Final Spiel liegt unser Team in Führung. Doch im 3. Durchgang gibt es diverse Unstimmigkeiten. Grund ist ein Zuger Spieler und Heinz Gloor sind mit den gleichen Obut Match Kugeln im Einsatz die nur einen Gewichtsunterschied von 10 Gramm aufweisen. Das Problem ist die Gewichtsangabe ist zwar deutlich eingraviert. Doch die Kugel liegt mit der Gewichtsbeschriftung nach unten und kann somit nicht abgelesen werden. Unser Team lässt sich durch diese Unstimmigkeiten aus der Ruhe bringen geht als Verlierer vom Platz.

 


Plakat Volksturnier Zurzach 2021
Spielfelder Volksturnier Zurzach 2021
Festwirtschaft Volksturnier Zurzach 2021


Erste Mannschaft Volksturnier Zurzach 2021

Team 2:  Othmar Perren, Jo Mächler (c) und Röbi Krieg

Wenn Tripletten 3 : 3 gespielt wird hat jeder Spieler nur 2 Spielkugeln im Einsatz.

Unser Team 2 gewinnt das erste Vorrunden Spiel gegen das Team (wir Drei), das es uns leicht macht, mit 13 - 3 zu gewinnen. zirka eine Stunde später beginnt unser zweites Vorrunden Spiel. Da wir das erste Gruppen Spiel gewonnen haben spielen wir gegen das Verlierer Team aus der anderen Begegnung unserer Vorrunden Vierer Gruppe. Wie im ersten Spiel können wir bis kurz vor Schluss einen Vorsprung von       1 Punkt halten. Doch das gegnerische Team kann, mit einem Volltreffer unsere besser liegende Kugel und die Zielkugel, so verschieben dass sie drei Kugeln näher haben und es kommt so wie es kommen musste. Wir konnten das Blatt nicht mehr wenden. So schnell kann aus einer Führung das Spiel zum Sieg des Gegners wenden. 

Jetzt wissen wir das wir nicht direkt für die nächste Runde qualifiziert sind. Weil wir ein Spiel gewonnen haben bekommen wir ein Barrage Spiel, In dieser Begegnung gehen wir wieder als Sieger vom Platz. Bei der Meldung des Sieges unsereer Mannschaft kann ich  eine Nummer ziehen. Wie ich oben beschrieben habe ziehen wir Zahl 16 und spielen gegen das Team das die Zahl 15 zieht.

Im  Sechzentel Finalspiel haben wir dann einen zu starken Gegner was das Aus für unser Team bedeutet.

Club Reise Fahrt ins Blaue

Freitag, 13. August 2021

Die Clubreise 2021 des Pétanque Club Lachen wird in Erinnerung bleiben.

Auf dem Programm steht uns eine Fahrt ins Blaue bevor. Die Wetterprognose für unseren Reisetag Freitag , 13. August 2021 ist bereits ein Volltreffer. Es wird bestimmt ein Tag mit Blauem Himmel werden. Beginn 6.45 Uhr mit der Besammlung auf dem Seeplatz in Lachen. Im Hintergrund der blaue Zürichsee und darüber der Himmel in strahlendem blau.

Unser Reisecar fährt pünktlich auf dem Seeplatz ein. Es ist der Mannschafts Reisecar der Rapperswil-Jona Lakers. Die 29 Teilnehmer die sich sich entschlossen haben die Fahrt ins blaue zu wagen besteigen den modernen Reisecar der Firma Eberhard. Nur unser bewährter Reiseleiter Erich Kaufmann und der Fahrer des Reisecars kennen die Halteorte. Nach der Fahrt durch den Kreisel wissen wir es genauer, es geht in Richtung Chur auf die Autobahn. Der nächste Anhaltspunkt gibt es in Niederurnen, wir fahren in die Ausfahrt Richtung Glarus Klausen. Der nächste Anhaltspunkt folgt in Schwanden. Hier biegen wir ab in Richtung Sernftal,

 

Reisecar

Unser Reisecar  in ......

 

Das Martinsloch in Elm

...  vorbei am Martinsloch

Kaffeehalt in Wichle

... wo wir in Wichlen unseren Kaffeehalt

... unser Clubmeister 2019 und 2020 Fritz Wahrenberger ...

... unser Clubmeister 2019 + 2020

Unser Reiseleiter Erich Kaufmann

  ..... unser Reiseleiter Erich ....

... unser Getränkewart Erich Schirmer

... unser Getränkewart  Erich Schirmer .....


Nach dem Kaffeehalt erfahren wir vom nächsten Highlight. Wir fahren zurück nach Elm auf den Dorfplatz. Dort werden wir empfangen von Anni Brühwiler. Eine Führung mit Anni Brühwiler ist ein Erlebnis. Das Elmer «Urgestein» überzeugt mit unerschöpflichem Wissen. Brühwiler kennt Land und Leute und deren Geschichten wie keine Zweite. So erzählt sie im Schiefertafel-Museum den Pétanque Clubmitgliedern fesselnd und identisch die Dramatik der Elmer Bergsturzes vom 11. September 1881, als hätte sie dieses schreckliche Ereignis selbst miterlebt.

Beim anschliessenden Apéro hilft ihr Ehemann Heinz Brühwiler tatkräftig mit.

Eine eindrückliche Führung. Hier ein Eindruck wie Anni Brühwiler sich einsetzt für das Glarnerland .....

Die Begrüssung durch Anni Brühwiler ...

Die Begrüssung durch Anni Brühwiler ...

... im Museum der Schiefertaffel Fabrikation ...

... im Museum der Schiefertaffel Fabrikation ...

... sehr eindrücklich ...

... sehr eindrücklich ...

... die Geschichte der Schiefertafel ...

... die Geschichte  der Schiefertafel ...

... gut gelaunte Teilnehmerinnen ...

... gut gelaunte Teilnehmerinnen ...

live Vorführungen mit laufenden Maschinen

... live Vorführungen mit laufenden Maschinen

... Beim Apero mit Glarner Spezialitäten ...

... Beim Apero mit Glarner Spezialitäten ...

... bei Fachsimpeln ...

... bei Fachsimpeln ...

... Der Wein und die Zigerbrötli geniessen ..

 ... Der Wein und die Zigerbrötli geniessen ..

... bei Fachsimpeln ...

... wes ist so gemütlich ....

... die Kleidung für die Fahrt ins ....

 ... die Kleidung für die Fahrt ins ....

... sehr schmucke Häuser in Elm

... sehr schmucke Häuser in Elm

... ein Dorfrundgang zum Abschluss ,,,

... ein Dorfrundgang zum Abschluss ,,,

das Gruppenfoto ausgelöst von Anni ...

das Gruppenfoto ausgelöst von Anni ...

.. es war eine gelungene Führung ...

... es war  eine gelungene Führung ...

Um 11:35 Uhr besteigen wir erneut den Reisecar und hier erfahren wir den auch wie die Fahrt ins Blaue weiter geht. Um 12 Uhr treffen wir beim Güterschuppen in Glarus ein. Jetzt hat jeder die Möglichkeit die freie Zeit in der schmucken Kantons Hauptstadt für ein feines Mittagessen zu nutzen oder auf eigene Faust etwas zu unternehmen.

Der nächste Programmpunkt ist um halb zwei angesetzt: Eine interesante City Führung geleitet von Chäschi Marti am Treffpunkt Springbrunnen vis a vis Hotel Glarnerhof.


... sehr interessiert was hier ...

... sehr interessiert was hier ...

... zu erfahren ist

... zu erfahren ist ...

... er ist ein Architekt ...

 ... er ist ein Architekt ...

... Geschichten von Glarus ...

... Geschichten von Glarus ...

... es ist offensichtlich ein Architekt ...

  ... zum Glück gibt es Bäume ...

... die Sonne brennt ...

... die Sonne brennt ...

... Anektote von der Glarner Landsgemeinde in der Corona Zeit ...

... das Modell von Glarus vor dem Brand ...

... das Modell von Glarus vor dem Brand ...

... die Stadtkirche von Glarus ...

... die Stadtkirche von Glarus ...

... die Stadtkirche von Glarus ...

... die Stadtkirche von Glarus ...

... der Schluss der Führung ...

... der Schluss der Führung ...


... im Mai 1861 der Brand von Glarus ...


Der Glarner Architekt und Kulturförderer Kaspar Marti bekam von den Mitgliedern des Pétanque Club Lachen ... einen grossen Applaus am Ende seiner Führung. Typisch für «Chäschis» Tatkraft und ...

Der nächste Ort den wir ansteuern weiss bis jetzt nur der Chauffeur und natürlich unser Reiseleiter Erich Kaufmann. Also starten wir um kurz nach 15 Uhr in Glarus in Richtung Näfels, Weesen, dort auf die Autobahn in Richtung Chur. Dem Walensee entlang bis zum Autobahn Anschluss Sarganserland, wo wir auf die Rheinthal Autobahn Richtung Vaduz, Diepoldsau und St. Margrethen weiterfahren.

Aber bereits in Buchs verlassen wir die Autobahn und fahren an Werdenberg vorbei nach Gams. Jetzt biegen wir auf die Wildhaus Passstrasse ab und fahren Richtung Wildhaus, weiter Talabwärts bis nach Nesslau. In Nesslau biegen wir nach links in ein schmales Bergsträsschen ab. Nach einer Kurvenreichen Fahrt erreichen wir schliesslich das Buurebeitzli Degerten in Nesslau, wo wir das vom Club offerierte Nachtessen bei schönstem Wetter geniessen dürfen. um zirka 19 Uhr machen wir uns auf den Rückweg nach Lachen am See, wo wir um 20 Uhr eintreffen.

Buurebeizli Degerten, Nesslau

Buurebeizli Degerten, Nesslau

Die Aussicht Richtung Speer

Die Aussicht Richtung Speer

Klassiche Hauptmahlzeit

Klassiche Hauptmahlzeit

sehr feine Desserts

sehr feine Desserts


Geschichte des Buurenbeizli

Angefangen hat das Buurebeizli ganz klein. Einmal kommt ein Wanderer, der auf den Speer will, auf dem Hof vorbei und fragt, Ist das hier ein Restaurant und bekomme ich etwas zu trinken. «Nein, ist die Antwort für die erste Frage aber ja ist die Antwort zu der zweiten Frage», Kurze Zeit später bedankt und verabschiedet sich der Mann von Esther, denn er kann nun gestärkt weiter gehen, Das soeben erlebte blieb bei Esther nicht als Idee hängen. Esther ist so motiviert dass sie wenige Tage später einen Gartentisch samt Sonnenschirm vor dem Haus aufstellt. Das ist die Geschichte zur Entstehung der Geburtsstunde des Buurebeizli. Dafür werde ich «zuerst belächelt, aber schon bald kann ich regelmässig Gäste» mit Getränken versorgen. Bald habe ich angefangen auch Essen zu servieren und merkte bald, dass das Interesse nicht nur bei den Wanderern gross war. 

Zum Abschluss der Clubreise,

möchte ich mich bei unserem Reiseleiter, im Namen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer, recht herzlich bedanken. Erich Kaufmann hat wie ich recherschiert habe nicht die erste Clubreise organisiert. Ich habe Erich während der Reise auf die gute Organisation angesprochen und dabei erfahren, dass er dies gerne macht.

Ich freue mich bereits auf Clubreise 2022.

Jahresabschluss Erlebnishof Feldmoos, Lachen

Dienstag, 26. November 2019

Der diesjährige PCL-Schlussabend hat wieder sehr grossen Anklang gefunden.
Über 50 Personen meldeten sich zum alljährlichen Spaghetti-Plausch teils mit Partner oder Begleitperson. 
Unser VP Rico, Organisator dieses Anlasses, begrüsst die Anwesenden auf seine sympathische und humorvolle Art. Damit war der Grundstein für einen fröhlichen und würdigen Abschlussabend gelegt.

Es folgten weitere Voten unseres Präsidenten Walter und Spielleiter Marcel, die über vergangene und bevorstehende Anlässe orientierten.
Nach dem Apéro hatte jeder einen ansprechenden Hunger aufgebaut und alle freuten sich auf die Spaghettata mit den 5 feinen Saucen.

Als Überraschung des Abends musizierten „Wisi & Ländlerfründe“. 

Auf teils selbstgebauten Rhytmusinstrumenten ging es mächtig zur Sache, wobei Gerry als „Pararythmiker“ besonderen Applaus erntete.

Video Auftritt:  Gerry mit der Erfindung Para-Bödele von Wisi Nauer

Das variantenreiche Dessertbuffet mit Gebäck, Kuchen und Torten hat den kulinarischen Teil wunderbar abgerundet. So konnten auch die süssesten Gelüste gestillt werden.

Gegen 23.00 Uhr verspürten dann die Ersten, den Drang Richtung  heimwärts. 

Dieser tolle Abend im Kreise der „PCL-Familie“ wird allen in bester Erinnerung bleiben. 

Weitere Fotos siehe Fotoalbum.

     -------------------------------------------------------------------------


2. PCL Clubturnier, Lachen 17. Oktober 2019

Bereits um 9.15 Uhr werden die Nummern für die Gruppenzuteilung gezogen. Unser Spielleiter Marcel gibt anschliessend die Paarungen bekannt und es kann losgehen. Im Gegensatz zur letztjährigen Clubmeisterschaft werden dieses Mal alle Spiele am selben Tag durchgeführt. Auch für das leibliche Wohl wurde ausreichend gesorgt. Erich hat alles bestens vorbereitet, sodass keine Wünsche offen blieben. Zudem zeigte sich das Wetter in Form eines herrlichen Herbsttages. Am Mittag lagen 3 Spieler punktegleich auf dem ersten Rang. Das passte dem späteren Turniergewinner, momentan auf Platz 5 liegend, offensichtlich gar nicht. Nach weitern 2 Spielen war dann klar wer auf dem Kiesplatz das Sagen hatte. Trotz schmerzenden Beinverletzungen, die er sich vor kurzem zugezogen hatte, wurde unser Grand Old Man, Fritz Wahrenberger, zum Sieger ernannt. Er hatte alle Spiele gewonnen und zudem an weiteren Spielen als Aushelfer gedient. Superleistung Fritz, wir alle gratulieren Dir. 
Am Ende weisen 6 Spieler einen ähnlichen Punktestand auf, also musste ein Schlussgang um Platz 3 entscheiden.

Folgende Bilder dokumentieren diesen wunderschönen Anlass:                        

Weitere Fotos in der Fotogalerie-Fotoalbum. 



    1. PCL-Clubreise nach Appenzell, vom 25. Sept. 2019

Von Lachen aus starten um 7.45 Uhr 23 Clubmitglieder mit dem Reisebus in Richtung Appenzellerland. Erstes Highlight ist ein Kaffeehalt in Stein (AR) mit anschliessendem Besuch der Schaukäserei und dem Volkskundemuseum.     Wir erfahren viel Interessantes über die Herstellung des Appenzellerkäse und bestaunen das fast vollautomatische Käselager mit bis zu 12'000 Laiben.

Gleich nebenan das Volkskundemuseum:

 Trotz Automation, ohne Handarbeit geht es nicht.


Hier erhalten wir einen faszinierenden Einblick in die Welt der Appenzeller Sennenkultur, der Bauernmalerei sowie viel Wissenswertes über die ost- schweizer Textilgeschichte.                                                                   Gegen Mittag treffen wir in Appenzell ein. Jeder kann frei wählen in welchem der vielen Restaurants er eine der kulinarischen Köstlichkeiten geniessen will. Die heimischen Spezialitäten reichen zB. von der Hanfbiersuppe zum über- backenen Ziegenkäse bis zur Siedwurst oder dem Landsgemeindeschüblig.


Frisch gestärkt schlendern wir durch die Hauptgasse, wo wir immer wieder die wunderbaren Hausfassaden bestaunen. Bei der Brauerei Locher angekommen werden wir in die Appenzeller Braukunst eingeführt. Nebst ca. 40 versch. Bieren wird dort auch der Swiss Alpine Whisky hergestellt.


Als Abschluss unseres Aufenthalts in Appenzell führt uns Frau Rita Breu zu den wichtigen Stätten des Ortes. Sie vermittelt uns sehr kompetent und mit viel Herzblut ihr umfangreiches Wissen über Geschichte, Religion, Kunst und Handwerk der Region. Zuletzt werden wir noch kurz von der Natur geduscht. Zufrieden über das Erlebte retten wir uns in den bereitstehenden Reisebus. Weiter geht es über Jakobsbad-Urnäsch-Schwägalp ins Toggenburg wo wir in Dergeten, in einem heimeligen Buurebeizli oberhalb Stein (SG), zum Nachtessen erwartet werden.



Mit der Ankunft in Lachen um ca. 20.00 Uhr, geht ein wunderbarer Ausflug zu Ende. Alle sind von den vielen positiven Erlebnissen restlos begeistert.        Den Organisatoren Erich und Walter wird dies mit einem herzlichen Applaus verdankt. Ein besonderes Lob gilt auch unserem Chauffeur, Patrik Feusi der uns mit seinem 15 Tönner gekonnt, teils über enge Alpstrassen sicher ans Ziel brachte. Besten Dank!

Weitere Fotos siehe Fotoalbum.                        

Und zum Schluss noch diesen Witz im Appenzell-Innerrhoder Dialekt:

 

Z 'Appezöll ischt emol en Pur vemisst wode
E sei schints bim Eepei (Erdbeeri) ablese vo de Läätere abekheit
Noch drei Täg ischt er denn wiede vöre cho -
Z 'Basel ime Birchemüesli inne.

      

 

         22.  Pétanque Volksturnier, Zurzach, vom 1.Sept. 2019

Dieses Volksturnier war auch dieses Jahr wieder ein grosser Erfolg für den Veranstalter. Es sind 74 Mannschaften angetreten. Der PCL war mit 2 Tripletten vertreten.

Lachen 2: Elfi, Walti und John

Angel Pub: Heinz, Peter und Edi

Beide Teams schieden in den 16tel Finals aus. Das Niveau war sehr hoch. Lachen 2 musste z.B. in der Hauptrunde gegen die beiden Mannschaften antreten, die zusammen den Final ausgetragen haben. Trotzdem haben wir den Tag sehr genossen und konnten an Erfahrung dazugewinnen.



Die Sieger aus Stammheim holen den Hauptpreis im Wert von Fr. 500.-.           Ein Raclette-Abend für 12 Pers. im Boulodrome des PCZGZ.



5. GV vom 22. Februar 2019 

Die diesjährige GV stand unter einem besonderen Höhepunkt, denn die Wahl eines neuen Präsidenten war das Haupttraktandum. 

Nach einem reibungslosen Ablauf der üblichen Geschäfte, wurde der scheidende Gründer-Präsident Fritz Hegner (nicht anwesend) mit einer Laudatio von Rico Meroni, Präsident a.I., gebührend geehrt. 

 


Die Wahl des neuen Präsidenten war eine klare Sache. Denn als Bewerber für dieses Amt stand Walter Schaller zur Verfügung.  Walter wurde einstimmig und mit grossem Applaus zum 2. Präsidenten des PCL gewählt. Wir wünschen ihm viel Freude an seiner neuen Aufgabe.



Es war eine gelungene GV mit feinem Nachtessen offeriert vom Club und teilweise auch von Andrea, unserer grosszügigen Wirtin des Restaurants Schützenhaus, Lachen.

Ein grosser Dank gebührt auch unseren Mitgliedern, die mit ihrer Begeisterung für den Club, massgeblich zum Fortbestand unserer grossen Familie beitragen.  


29. Nov. 2018: Jahresabschluss-Essen auf dem 
Erlebnishof Feldmoos, Lachen
Am späteren Nachmittag trafen sich 37 Mitglieder und Partner zum Spaghetti-Plausch.
Diese Einladung wurde zum ersten Mal in dieser Form durchgeführt und ersetzt den sonst üblichen Neujahrsapéro. 
Rico Meroni (Präs. a.I.) begrüsst die Anwesenden und verkündet, dass ausser den persönlichen Getränkewünschen, vom Apéro bis zum Dessert alles von der Clubkasse übernommen wird.
Dies wurde mit einem herzlichen Applaus verdankt.
Der weitere Verlauf des Abends entwickelte sich zu einem geselligen Zusammensein mit guter Stimmung und schönen Begegnungen.
Nach all den mundenden Genüssen, zubereitet von der Familie Stucki-Wichert, verliessen alle zufrieden bis gegen 23.00 Uhr wieder den Hof.



 ________________________________

 

2. Sept. 2018:  Pétanque Volksturnier, Zurzach

 

 Dieses traditionelle Pétanqueturnier fand dieses Jahr zum 21. Mal statt. Es war wiederum ein grosser Erfolg. Es hatten sich ca. 74 Mannschaften eingeschrieben. Der PCL war mit 3 Tripletten vertreten.

Lachen 1: Othmar, Röbi und Walti

Lachen 2: Elfi, Fritz W. und John

Angel Pub: Heinz, Marcel und Peter 

Die Mannschaften Lachen 1 + 2 schieden nach 3 Spielen aus der Hauptrunde aus und mussten sich mit der Trostrunde begnügen.

Ganz anders gestaltete sich der Spielverlauf der Angel Pub'ler, die gewaltig Gas gaben. Sie arbeiteten sich bis in den Viertelfinal vor und spielten dort gegen die Siegermannschaft 2017 aus Winterthur. Leider reichte es nicht in den Halbfinal, das Spiel ging 13:4 verloren.

Auf dem Schlusstableau belegte das Team Angel Pub den hervorragenden 7. Platz was einer bravurösen Leistung entspricht. HERZLICHE GRATULATION !

 


 



__________________________


Juli 2018:  Krankheitsbedingter Rücktritt unseres Präsidenten Fritz Hegner

Leider muss uns Fritz Hegner, Gründer des PCL mitteilen, dass er nach einem Unfall mit gravierender Kopfverletzung sein Amt als Präsident und Spielleiter nicht mehr weiter ausführen kann.

Wir danken Dir Fritz, für Dein grosses Engagement und wünschen Dir baldige und vollständige Genesung.

_____________________________

                     

27. Dez. 2017: PCL Neujahrsapéro 


__________________________


21. Sept. 2017: Pétanque-Treffen PCL-PPCL (Plausch-Pétanque-Club Loorenkopf in Lachen 

                                                                                                                  

An diesem herrlichen Spätsommernachmittag erwarteten die zahlreich erschienenen Lachener Pétanqueure, die Pétanquefreunde des PPCL aus Zch-Witikon zu einem ersten gemeinsamen Spielnachmittag.

Nachdem Fritz Hegner, unsere Gäste herzlich begrüsst hatte, wurden alle mit den von ihm vorbereiteten Namensschildern geschmückt. So fühlte sich jeder sofort unter Gleichge -sinnten und Fragen „Äh, wie heissisch Du scho wider?" erübrigten sich. Durch diese gute Stimmung entstanden interessante, freundschaftliche Spiele.

In den Pausen unterhielt man sich rege und genoss Getränke aus dem vielfältigen Angebot. Unsere Gäste verwöhnten uns mit einer grossen Flasche Pastis 51. 

Gegen 18.00 Uhr endeten die letzten Spiele. Dann trennten sich unsere Wege wieder und jeder konnte Erinnerungen, an einen gelungenen Spielnachmittag mit neuen Bekannt -schaften, mit nach Hause nehmen.

Wir würden uns freuen, wenn der PPCL nächstes Jahr seine Aufwartung in Lachen
wiederholen würde.

Text Piero Buchli (PPCL)
Eitel Sonne von Uster bis Lachen.pdf (126.15KB)
Text Piero Buchli (PPCL)
Eitel Sonne von Uster bis Lachen.pdf (126.15KB)


 


 

_____________________________


3. Sept. 2017:  Volksturnier des Pétanqueclub Bad Zurzach 

Wie bereits im Vorjahr nahm der PCL wieder an diesem Volksturnier teil. Diesmal mit 4 Tripletten unter dem Pseudonym "AD LACUM".

Trotz den getroffenen Vorbereitungen sind die Ergebnisse ernüchternd verlaufen. Keine der 4 Mannschaften hat den 16tel-Final überstanden. Den Wetterverhältnissen konnte man keine Schuld zuweisen. Anfänglich bei bedecktem, kühlem aber trockenem Wetter wurde es immer heller bis letztlich die Sonne spätsommerliche Wärme ausstrahlte.

Insgesamt nahmen 58 Mannschaften an diesem wiederum äusserst gelungenen Anlass teil. Wie man sehen und spüren konnte war das Niveau recht hoch. Auch wenn die gesteckten Ziele nicht erreicht werden konnten, hat sich die Teilnahme mehr als gelohnt. Nebst netten Bekanntschaften mit Gleichgesinnten, konnte jeder wertvolle Erfahrungen sammeln und sein Können unter Beweis stellen.

Alles in allem erlebten wir wieder einen herrlichen Tag mit vielen schönen aber auch realistischen Momenten.

 Weitere Bilder und Infos zum Volksturnier auf:

http://www.pczgz.ch 


__________________________


25. Juni 2017:  3. Suonen-Pétanqueturnier in Grächen

Grächen 2017.pdf (198.08KB)
Grächen 2017.pdf (198.08KB)

 



__________________________


2. Januar 2017: PCL-Neujahrsapéro im Vorzelt von Joschi

Während des Apéros begrüsst Fritz Hegner die zahlreich erschienenen Mitglieder.

In einer Gedenkminute erinnern wir uns an Werni Umberg, der am 8.12.2016 unerwartet verstorben ist.

Der heutige Event war von Werni vorbereitet worden. Röbi Krieg und Othmar Perren, seine beiden Helfer, sind mit neuen Ideen spontan eingesprungen und ermöglichten so einen Neujahrsapéro mit feinem Essen. 

Das heitere Zusammensein dauerte bis in den späten Nachmittag. Alle haben diesen Anlass sehr genossen. Im PCL ist durch dieses besondere Engagement der Mitglieder, eine schöne Club-Atmosphere entstanden ist.

Besonderen Dank und grossen Applaus gilt den Helfern und Sponsoren:

  •   Joschi Hauser stellt das Vorzelt des „Wienachtszaubers“ zur Verfügung 
  •   Röbi Krieg als Manager und Rotwein-Sponsor, Othmar Perren als Koordinator/Helfer
  •   Fritz Hegner offeriert zum Apéro den feinen Crémant aus dem Elsass
  •  Heinz Gloor spendete den edlen Weisswein
  •   Roland Benedetti, Tuggen stellt Feldschlösschen-Bier zur Verfügung
  •   Edy Roth und Erich Schriber amten als Grilleur und Fritteur
  •   Rico Meroni offeriert einen herrlichen Salat mit leckeren Saucen
  •   Ruth Schweizer, Lis Hegner, Hedi Perren, Wisi Nauer sorgten für eine süsse Vollendung
  •   Erich Kaufmann's „Güx" setzte den Schlusspunkt zum Kaffee

Link zu den Fotos von Toni Diethelm :   Fotoalbum

  _____________________________


4. Sept. 2016: VOLKSTURNIER DES PÉTANQUECLUB BAD ZURZACH        

Um 08.30 Uhr trafen sich auf der wunderschönen Anlage des PCBZ, 51 Tripletten zu einem professionell organisierten Volksturnier. Es wurden weit über 20 Bahnen bereitgestellt. Nun warteten die Teilnehmer gespannt auf die Losung der ersten Partie.

Der PCL  ist mit 2 Trippelten vertreten, LACHEN 1 (Elfi Marcel John), LACHEN 2 (Liz Ruth Fritz)

Der Hauptplatz vor dem Boulodrome.

Die erste Runde läuft...

Das Organisationskomitee arbeitet professionell.

Anstossen auf den 10. Gesamtrang. Mit viel Pech im Achtelfinal ausgeschieden, aber dennoch happy.

Lachen 1 hatte weniger zu lachen. Nachdem in der Hauptrunde nach 2 Spielen ausgeschieden, wurde im Trostfinal der 1. Platz erreicht.

Nach der Arbeit kommt das Vergnügen. Pastis und Suze in allen Variationen. Serviert natürlich von einem Frankophonen.

Final in der Hauptrunde: d'Emme Bölä - d'Aare Chugeler (graue Shirts)

Rangverkündigung und Vorstellung des Gabentisches durch Bernhard Erne. Die Sieger heissen: Aare Chugeler.

Wir alle haben wieder an Erfahrung gewonnen und hoffen beim nächsten Turnier auf eine noch bessere Rangierung. Vielleicht einmal in diesem schönen Boulodrome.


__________________________________________


13.Aug.2016: VEREINSTURNIER DES DEUTSCHSCHWEIZER  

PÉTANQUE VERBAND SAP IN LUZERN

Bei herrlichem Wetter trafen sich der Pétanque-Klub Wohlen bei Bern und der PC Lachen SZ beim Hotel National zu einem lockeren Kräftemessen. Eigentlich sollten mehrere Clubs anwesend sein, leider mussten einige auf Grund von Terminüberschneidungen abgesagen. 




Nach der offiziellen Begrüssung durch Dani Lüthi, Präsident des SVP, stellten die Präsidenten ihre Clubs vor.  


Nach der Gruppeneinteilung ging es dann los und wir machten Bekanntschaft mit den neuen Terrainverhältnissen. Der Untergrund zeigte sich von der harten Seite und mit feinem Kalkkies belegt.  

 Das schöne Wetter hinterliess natürlich Spuren, der Durst musste immer wieder gestillt werden.

Nach 2 Partien war auch der Hunger spürbar geworden. Dani organisierte eine feine Spaghettata.

Diese Haltung verspricht einiges!

Röbi Gratuliert Dario zum Sieg

Die elektronische Resultatauswertung funktioniert zuverlässig.

Dani erklärt den Gabentisch, jeder bekommt einen Preis!

Die Preisverteilung beginnt. Alle Teilnehmer warten gespannt auf ihre Platzierung.

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Sieger Dario kann gleich 4 Preise aussuchen.

Nike und Röbi, die beiden Zweitplatzierten, erhalten je 3 Preise.






Fritz belegt den 3. Platz und sichert sich den Zopf  für das morgige Sonntagsfrühstück.




Das Abschiedsfoto zeigt nur zufriedene Gesichter. Alle sind begeistert von diesem unvergesslichen Tag. Herzlichsten Dank an Dani Lüthi für die perfekte Organisation! 


-------------------------------------------------------------------


20. Juli 2016: EINFÜHRUNG INS PÉTANQUESPIEL                        

   DER SENIORENTURNER DES MTV LACHEN 

An diesem herrlichen Mittwochabend lud der PC Lachen die Männer- und Seniorenturner des MTV Lachen zu einem vergnüglichen Zusammensein ein. In Form eines kleinen Freundschaftsturniers ging es darum, den Turnern das Pétanquespiel näher zu bringen. Dies ist offensichtlich auch gelungen, denn es hatten alle ihre helle Freude daran.


------------------------------------------------------------

 

22. Mai 2016:  PÉTANQUESPIEL in Lachen

Bei strahlendem Wetter erwarteten wir gespannt den Besuch von Dani Lüthi, Präsident des Deutschschweizer Pétanque Verband SAP.

Anschliessend an die Begrüssung durch Fritz Hegner, begleitet von einem feinen Crémant, wurde zum Spiel ausgeworfen. Sofort wurde klar, dass wir von Dani einiges übernehmen konnten. Angefangen bei der korrekten Kugelabgabe bis hin zur klugen Spieltaktik.


Unsere Spielmöglichkeit in der Hab Lachen wurde von Dani Lüthi als sehr geeignet und in herrlicher Umgebung eingeschätzt. Der Platz war relativ hart und mit seinen uns bekannten Tücken behaftet. Dies führte wie üblich zu interessanten Spielen bei denen auch Dani gelegentlich Überraschungen hinnehmen musste.




Der aufgestellte Pavillon diente zum Anprobieren der neuen Clubleibchen die in allen Grössen für Damen und Herren zur Verfügung standen. Allerdings nur eines mit provisorisch aufgeklebtem Clublogo, das dem als Model stehenden nicht optimal passte! Trotzdem wurde fleissig bestellt, sodass dem neuen Gesamtauftritt des PCL nichts mehr im Wege steht.




Nach 14 Uhr verabschiedeten wir Dani Lüthi und bedankten uns für den äusserst geschätzten Besuch bei Pétanque Club Lachen. 

Über ein Wiedersehen würden wir uns alle sehr freuen.


____________________________________



 


_______________________________


Okt. 2015:  Ein weiteres freundschaftliches Zusammensein unter den Pétanquespielern des PC- Lachen:

Vreni und Werner Schmid laden spontan, nach einem Di-Nachm. Spiel im Oktober, bei sich zu Hause zum Apéro und anschliessendem Grillieren ein.

Nebst feinen Grillwürsten wurden auch herrlich mundende Salate serviert, ganz speziell der von Vreni zubereitete "Härdöpfelsalat". Dazu wurden verschiedene Getränke gereicht wobei natürlich auserlesene Weine nicht fehlten.

Die ca. 15 anwesenden Gäste waren über diese gelungene Einladung hoch erfreut und überreichten der Gastgeberin im Namen des PCL einen Blumenstrauss.

Ein Gast der erst kürzlich zu uns Pétanquespielern gestossen ist, zeigte sich von der innerhalb des Clubs herrschenden Kollegialität begeistert.

Wir danken den Gastgebern ganz herzlich für diesen netten Abend!




______________________________



24. Sept. 2015:  Freundschaftsturnier zwischen PC Lachen                   

      und PC Langenthal


Der Pétanque Club Lachen besucht die Seniorenbrügg.

Am sonnigen Donnerstagmittag 24. Sept 2015 fuhren 18 begeisterte Spielerinnen und Spieler von Lachen nach Langenthal um ein erstes Turnier unter Wettkampfbedingungen zu bestreiten. 

Vor über einem Jahr halfen Langenthaler Freunde und Freundinnen, das Pétanquespiel in Lachen aufzuziehen - mit Erfolg! Der Club besteht seit Anfangs 2015 und hat bereits 35 Aktive, die regel-mässig an einem oder zwei Trainings pro Woche mitspielen.


Gespielt wurden 4 Durchgänge, zum Teil auf dem 5-Felder Sandplatz auf dem zentralen Wuhrplatz

und an der Langete, dem berühmt-berüchtigten Flüsschen, auf grobem Kies. Dass 2 der 4 Spiele

gegen eigene Clubmitglieder ausgetragen werden mussten, lag am nicht optimal gewählten Spiel-

modus. Die Turnierleitung entschuldigte sich später dafür. Nachdem der Ärger mit einem Drink von der fahrBAR heruntergespült war, kam die Freude wieder auf und am Schluss des Turniers genossen

alle in der Gelateria RIVA Antipasti mit Brot und die vom Initiand gespendete feine Glace.

Die fast 40 Teilnehmer des Turniers erlebten ein fröhliches Beisammensein und die Rangliste, die von

der Turnierleitung verlesen wurde, verleitete zu grossem Applaus und witzigen Bemerkungen.

Die Lachner belegten die Ränge 3, 4, 5, 8, 10, 14, 15 und 16. Anschliessend fuhren alle, mehr oder weniger zufrieden mit dem Eberhard-Car wieder nach Lachen zurück!

Fritz Hegner




           ______________________


Juli 2015: Pétanque Weiterbildungskurs in St. Denis/F

Unter kundiger Leitung von Jürgen Leudolph (Trainer Fédération Suisse de Pétanque) fand dieser Kurs im Frühling in Südfrankreich statt. Bei schönem Wetter jedoch frischen Morgentemperaturen fanden sich Teilnehmer aus Langenthal und der Ostschweiz (vorw.Lachen) zu einem 5-tägigen Fortgeschrittenenkurs ein. Diesmal nicht im Weindegustieren sondern im Pétanquespiel!

Auf dem Programm stand das Setzen und Schiessen der Kugeln. Schiessen, ein heikles Unterfangen, da es darum geht das nahe Umfeld um das Cochonnet von gegnerischen Kugeln freizuhalten. Taktisches Vorgehen sowie das Erkennen und einberechnen von Bodenunebenheiten (Bodenlesen) waren weitere wichtige Themen.

Den freien Tag nutzten wir Lachener für einen Ausflug mit Frau "fahrBAR" Astrid Zimmermann, Langenthal um die bekannte Ardèche zu besuchen. Eine fantastische Gegend mit einer gigantischen Schlucht wo Kanuten ihren Sport betreiben.

Die Bewohner des in der Nähe gelegenen Dorfes Barjac hatten sich wohl seit jeher dem Boulespiel verschrieben. Der Marktplatz inmitten des Dorfes ist jedenfalls voll auf das Kugelspiel ausgerichtet. Es war ein Erlebnis den Tripletten der einheimischen Spieler zuzuschauen. Wow, da traf ein Tireur in 9 von 10 Würfen zentimetergenau die gegnerische Kugel so, dass seine Eigene genau an diesem Platz liegen blieb. Also ein klassisches "Carreau sur place".

Solche Kunststücke gelangen uns vorerst noch nicht. An den fachkundigen Anweisungen unseres Trainers hat es nicht gelegen, Übung macht den Meister heisst es. Videoaufnahmen zeigten uns wo am Bewegungsablauf noch korrigiert werden muss. Dazu kommen die taktischen Überlegungen die im Wettkampf von grosser Bedeutung sind.

Das Gelernte geben wir gern an Interessierte weiter!

Fritz Hegner


 


                ____________________                                  


17. Mai 2015:  35 Jahre Boccia Club Lachen Jubiläumsturnier 

Dieses Jahr feierte der Boccia Club Lachen sein 35-jähriges Jubiläum mit einem Turnier "Boccia für Jedermann". Der Pétanque Club Lachen benutzte an diesem sonnigen Nachmittag die Gelegenheit die guten Beziehungen zum Boccia Club zu festigen. Nach einer Wurst vom Grill mit feinem Pinot Grigio rollten die Kugeln, diesmal aus Holz statt Stahl, auf der feinen Sandbahn.

"Schon ein Unterschied!" meinten die an völlig unterschiedliche Verhältnisse gewohnten Pétanque Freunde. Heidi und Marcel zeigten das beste Feingefühl für die rollenden Kugeln und fanden sich unter den Gästen mit den neuen Bedingungen am besten zurecht.

Secondo Casagrande freute sich über unser Mitmachen und wir über's Dabeisein.

Fritz Hegner



                                                                    _________________


Bitte konfigurieren Sie dieses Download Widget

Bitte konfigurieren Sie dieses Download Widget